90 Jahre AK Kärnten: 200.000 Mal Hilfe

Die Arbeiterkammer Kärnten ist mit ihrem Leistungsspektrum ein unverzichtbarer Teil des öffentlichen Lebens. Als Kompetenzzentrum für Fragen des Arbeits- und Sozialrechtes, des Konsumentenschutzes und des Steuerrechts holt die AK für die Kärntner jährlich Millionenbeträge zurück. 200.000 Mal wird die AK Kärnten jedes Jahr in Anspruch genommen.

Derzeit gehören der Arbeiterkammer Kärnten im Jahresschnitt 200.000 Arbeiter und Angestellte an. Rund 48.500 Mitglieder (Lehrlinge, Arbeitslose, Mütter und Väter in Karenz, Präsenz- und Zivildiener, geringfügig Beschäftigte) sind von der AK-Umlage befreit, erhalten aber trotzdem alle Serviceleistungen.

Fast 200.000 Menschen nehmen pro Jahr die Hilfe der AK-Kärnten in Anspruch. Zu den wichtigsten Angeboten der AK gehören die kostenlose Beratung und Vertretung bei arbeits- und sozialrechtlichen Streitfällen, der Konsumentenschutz und die Lohnsteuerberatung. Durch ihr Einschreiten hat die AK im Vorjahr allein mit diesen drei Angeboten für die Kärntner über 24 Millionen Euro zurückgeholt. Ein Betrag, der ohne Einschreiten der AK nicht ausbezahlt worden wäre.

Im Folgenden ein kurzer Überblick über die wichtigsten Serviceleistungen der AK:

Recht am Arbeitsplatz
Beratung bei Pensionen
Karenz und Wiedereinstieg
Schutz für Konsumenten
Lohnsteuer retour
Darlehen für Wohnraum
Gutschein für Weiterbildung
Lesen in den AK-Bibliotheken
24-Stunden-Beratung

Die AK finanziert ihre Leistungen fast zur Gänze aus den Beiträgen der Mitglieder. Die Erträge aus der Kammerumlage werden heuer mit 20,9 Millionen Euro 97 Prozent des Gesamtbudgets in der Höhe von 21,55 Millionen Euro betragen. Unter Einbeziehung der Personalkosten sowie des Betriebs- und Verwaltungsaufwandes wird die AK Kärnten heuer 17,6 Millionen Euro für Service und Förderungen ausgeben, davon 35 Prozent für das Arbeits- und Sozialrecht, 28 Prozent für Bildung und Kultur, 22 Prozent für Wirtschaft und Konsumentenschutz und 15 Prozent für Mitgliederinformation.

Die Höhe der Kammerumlage beträgt 0,5 Prozent vom monatlichen Bruttoeinkommen, das sind in Kärnten im Durchschnitt 8,50 Euro (5,60 Euro netto). Umgerechnet auf die Honorare und Tarife am freien Markt erhalten AK-Mitglieder für jeden Euro AK-Beitrag Service und Leistungen der Arbeiterkammer in der Höhe von drei Euro zurück.

  • Drucken Weiterleiten | Mehr

Anfrage zum Artikel

*
*
*
*
*
*
*
*
*

9 + 7 =
*

Anfrage zum Artikel



Danke - Ihre Anfrage wurde weitergeleitet.